Willkommen bei C3c in der Schule

Sehr geehrte Kollegin! Sehr geehrter Kollege!

C3c wurde Anfang 2011 als Initiative von österreichischen Informatik-Lehrenden gegründet,

  • die auf Basis ihrer jahrelangen Erfahrung
  • ein praxisorientiertes, motivierendes, nachhaltiges und
  • vor allem persönlich wertschätzendes Zertifizierungsprogramm entwickelten,
  • das für technische Vielfalt und Veränderung offen ist – und …
  • das wieder den Menschen in den Mittelpunkt der Auszeichnung von Computerkompetenzen stellt.

C3c … der persönliche & pädagogische Weg zum Computerkompetenz-Zertifikat.

» Einige Gute Gründe für C3c im Unterricht

(!) Aktueller Hinweis: C3c-Kompetenz-Bausteine sind Software-übergreifend und daher natürlich auch unter Windows8/8.1/10 sowie unter den aktuellsten Office-Versionen absolvierbar! Schließlich zertifiziert C3c die Kompetenzen von Menschen – und nicht Eigenschaften von Softwareversionen :-)

Im Hinblick auf das Referenzmodell für den Informatikunterricht des Bildungsministeriums nimmt das C3c-Programm einerseits die darin formulierten Bildungsstandards in seinen Kompetenzrahmen auf, ist aber durch sein erweiterbares Baustein-Prinzip für künftige Entwicklungen oder individuelle Anforderungen offen. Zudem sind die C3c-Initiator/innen der Gesellschaft für Innovation und Bildung (GesIB) davon überzeugt, dass bei der Beurteilung von menschlichen Kompetenzen, Pädagoginnen und Pädagogen nicht durch automatisierte Computer-Testsysteme ersetzt werden können!


Erste Schulinfos sind auch im C3c-Schul-Pocketfolder (PDF) zusammengestellt.
Allgemeine Informationen zu C3c finden Sie auf der Webseite www.C3c.eu